First Love-Ambulanz & Teenagerberatung

Wann immer es für dich wichtig ist, du Fragen zur Sexualität, Verhütung, zu Beschwerden während der Menstruation hast oder gesundheitliche Infos oder Hygienetipps brauchst, melde dich ganz einfach bei uns. Gerne beraten wir dich und können auf deinen Wunsch zur Vorsorge auch eine erste Ultraschalluntersuchung durchführen, welche völlig unkompliziert über die Bauchdecke erfolgt.

Je nachdem, wie du dich am wohlsten fühlst, kannst du alleine oder in Begleitung von Eltern, Freundin oder Freund kommen.

Bitte sage bereits bei der Anmeldung, ob du zu einem Gespräch oder auch zur Vorsorgeuntersuchung kommst, damit wir uns ausreichend Zeit für dich nehmen können.

Mädchen-
sprechstunde auch für Schulklassen möglich!

Antworten zu Fragen, die oft ein wichtiges Thema sind:

Wie verwende ich die Pille richtig?
Wenn du mit der Pille startest, ist diese ab dem ersten Tag der Periode für die nächsten 21 Tage hindurch täglich einzunehmen. Es folgen 7 Tage Pause, in denen die Blutung einsetzen kann. Einige Präparate werden jedoch auch 28 Tage durchgehend genommen – ohne Pause. Welche Art der Pille für dich am besten geeignet ist und wie die Einnahme erfolgen soll, dazu beraten wir dich gerne.

Was ist zu tun, wenn ich die Pille einmal vergessen habe?
Wenn du die Pille einmal vergessen hast – aber auch wenn durch Erbrechen oder starken Durchfall eine Aufnahme des Präparates nicht gewährleistet ist – sinkt die Verhütungssicherheit – wie sehr, hängt vom Zeitpunkt im Pillenzyklus ab. Auf jeden Fall solltest du zusätzliche Verhütungsmittel wie etwa ein Kondom einsetzen.

Was ist zu tun, wenn das Kondom geplatzt ist oder du ungeschützten Sex hattest?
Wenn du nicht schwanger werden möchtest, suche so rasch wie möglich – aber auf jeden Fall innerhalb von 12 Stunden – eine/n FrauenärztIn oder ein Krankenhaus auf. Mit der Einnahme der „Pille danach“ besteht eine hohe Verhütungssicherheit. Die „Pille danach“ ist allerdings eine reine Notfall-Lösung und kein Ersatz für ein konventionelles Verhütungsmittel!

Wussten Sie, dass Sie Ihren Termin online reservieren können?

Menü